Porsche bricht auf dem neuen CO2-neutralen Brennstoffwerk in Chile
Porsche den Boden, der in Haru Oni, Chile, an der neuen synthetischen Kraftwerksanlage in Haru Oni gearbeitet hat. Die Einrichtung wird in Zusammenarbeit mit der deutschen Technologie riesigen Siemens erstellt und wird im nächsten Jahr seine erste Charge an Kohlenstoffneutralbrennstoff herstellen.
Synthetische Kraftstoffe oder Efuels sind mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren kompatibel und werden durch kohlenstoffneutrale Prozesse erzeugt, die möglicherweise das Kohlendioxid (CO2) ausgleichen, das beim Verbrennen des Kraftstoffs erzeugt wird.
Was sind synthetische Kraftstoffe? Efuels erklärt
In seinem ersten Dienstjahr wird die Anlage nur 130.000 Liter Kohlenstoffneutralbrennstoff produzieren, mit denen Porsche’s Racing Cars und Experience Center-Autos mit Strom versorgt werden. Porsche richtet sich dann auf eine Kapazität von 55 Millionen Litern pro Jahr bis 2024 und bis 2026 550 Millionen Liter.
Werbung – Der kurze Artikel wird unten fortgesetzt
Während das wie ein schrecklicher Treibstoff erscheinen mag, ist es eigentlich nur ein Tropfen im Meer. Zahlen des Benzinerverbandes zeigen, dass allein Großbritannien jedes Jahr 46,5 Milliarden Liter Benzin und Diesel verwendet.
Aber das ist nicht der Punkt des Projekts. Porsche versucht zu zeigen, wie Berichte über den Tod des Verbrennungsmotors übertrieben sein können – und dass die Kohlenstoffemissionen diese Motoren mit Smart Engineering verwaltet werden können.